Schaurig leckere Kürbismuffins


Die Tage stand ich im Supermarkt einmal wieder im Obst und Gemüseregal und suchte Inspiration und Ideen für ein neues Kuchenrezept. Was könnte ich einmal ausprobieren? Was passt gerade in die Jahreszeit? Und dann fiel mir ein Hokkaidokürbis ins Auge.


Super schaurige Kürbis-Cupcakes

oder was man mit einem Hokkaidokürbis backen kann



Hokkaidokürbis

Kürbis??? Eigentlich eine super Idee, im ersten Moment. Mein zweiter Gedanke war gleich "Oje, sowas habe ich ja noch nie zubereitet..."

Aber Übung macht den Meister und so landete er in meinem Einkaufskorb.

Nachdem ich mich zu Hause hinter meinen Laptop setzte und ein bisschen überlegte, kamen Zweifel auf. 
Ich wusste einfach nicht was ich backen sollte.
Das einzige war mir von Anfang an klar war...Kürbis...der gehört zu Halloween!!

Nach 2 Tage überlegen und recherchieren, stellte ich mich dann wiedermal in meine Küche und habe einfach drauf los gebacken. Zutat für Zutat zusammengestellt... wie ich es gerne hätte (Da kam der Gefühlsbäcker wieder in mir durch).


Soo und genau jetzt möchte ich euch das Ergebnis weitergeben, denn ich hätte nie gedacht das Kürbis soooo lecker sein kann.


Das braucht ihr für 12 Stück


  • 2 Eier
  • 150g Zucker
  • 150 ml Pflanzenöl
  • 150g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 50g gemahlene Mandel
  • 1 Tasse (150ml) geriebenen Hokkaido
  • 1 kleinen Apfel
  • nach Bedarf Mandelsplitter



Als Deko



oder was immer ihr darauf machen möchtet ;)



Und so geht’s


Zuerst heizt ihr den Ofen auf 160° vor und richtet euch ein Muffinblech mit Förmchen.

Raspelt nun den Kürbis mit samt Schale aber ohne das Fruchtfleisch. Dasselbe macht ihr auch mit dem Apfel.

Jetzt rührt ihr die Eier mit dem Zucker cremig und gebt das Speiseöl (z.B. Sonnenblume) dazu. Alles gut verrühren. Nun mischt ihr Mehl mit dem Backpulver und siebt es in die Ei-Masse.
Gebt nun die Mandeln dazu und rührt alles gut zusammen.

Jetzt könnt ihr den geraspelten Hokkaidokürbis und den Apfel in den Teig geben und alles unterheben. Nach Bedarf kann man noch Mandelsplitter hinzu geben.



Nun könnt ihr eure Förmchen bis zum Rand mit dem Teig füllen und die Muffins ca. 20 Minuten backen.








Nach dem Backen lasst ihr eure Muffins auf einem Tortengitter auskühlen.




Wenn ihr Deko aus Fondant herstellen wollt, macht euch zuerst aus weißem Fondant einem Untergrund. Nehmt dazu einen runden Ausstecher der den Durchmesser des Muffins hat.




Nun könnt ihr eure Motive mit etwas Wasser oder Zuckerguss auf dem weißen Fondant befestigen.


Um das Fondant oder die Marshmallows oder was immer ihr möchtet auf dem Muffin zu befestigen, lasst ihr die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und pinselt diese auf die Muffins. Wenn ihr im Anschluss eure Deko darauf gebt, kann diese gleich mit antrocknen. Sie hat meinem Fondant nicht geschadet.





Jetzt kann Halloween kommen!




Viel Spaß beim Nachbacken



Eure Nadja