Eierlikör- Cupcakes


Heute war mir mal wieder nach Backen zu mute (was könnte man denn sonst an seinem freien Tag machen :) ), jedoch wollte ich heute nicht all zu lange in der Küche verbringen.
Also musste ein Rezept her was schnell geht und total lecker schmeckt.


Nachdem ich meine Küche nach möglichen Zutaten durchstöbert hatte, entschied ich mich für ein paar


Eierlikör - Cupcakes

Helfen gegen den Hunger und heben die Stimmung :)


In einer halben Stunde sind die Cupcakes fertig gezaubert :)


Das braucht ihr für 12 Stück


  • 3 Eier
  • 150g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100ml Pflanzenöl ( z.B. Sonnenblume)
  • 100ml Eierlikör
  • 150g Mehl
  • 1 TL Backpulver



Für den Guss


  • 3 EL Eierlikör
  • 50g Butter
  • 180g Puderzucker




Und so geht´s


Heizt zuerst euren Ofen auf 170° vor und richtet euch ein Muffinblech mit Förmchen bereit.

Nun rührt ihr die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig und gebt danach das Öl hinzu und rührt es gut unter die Masse.
Anschließend gebt ihr den Eierlikör dazu und verrührt diesen mit der Ei- Öl- Masse.

Mischt nun das Mehl mit dem Backpulver, gebt es zum Teig hinzu und mischt es gut unter.

Nun füllt ihr eure Förmchen gut 2/3 mit dem Teig und backt sie im Ofen ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene.



In der Zwischenzeit könnt ihr euren Eierlikörguss vorbereiten.

Zuerst rührt ihr eure Butter cremig. Nun siebt ihr den Puderzucker in die Butter-Masse und verrührt diese. Keine Angst wenn es zuerst nach einer sehr trockenen, mehlartigen Masse aussieht, der Eierlikör macht es schön cremig.
Nun gebt ihr den Eierlikör hinzu und verrührt diesen.

Am besten stellt ihr euren Guss dann anschließend 5- 10 Minuten in den Kühlschrank .

Wenn eure Cupcakes fertig gebacken sind, nehmt sie aus dem Blech und lasst sie kurz auf einem Tortengitter auskühlen.




Zum Schluss streicht ihr euer Guss mit einem Löffel auf eure Törtchen und dekoriert sie mit Schokosplitter, Zuckerperlen oder was immer ihr möchtet :)



Viel Spaß beim Nachbacken

Eure Nadja









PS: Da die Cupcakes beim ersten Mal so schnell vernichtet wurden, habe ich noch eine zweite Ration zu Halloween gebacken. Das Kürbis-Törtchen findet ihr auch auf unserem Blog - Halloween-Törtchen




Schaut gerne mal vorbei :)