Nougat-Vanille Cupcakes

So heut war mal wieder ein Nachmittag der förmlich nach etwas Süßem schrie. Gut wäre ein heißes Schokotörtchen oder noch besser eins mit viel Schokolade oder am Besten noch mit Schokolade und Nougat. Ich muss dazu sagen das ich ein bisschen verrückt nach Nougat bin. 
Das waren Gründe genug mich erneut in die Küche zu begeben und den Schneebesen zu schwingen. So entstanden meine leckeren 


Nougat-Vanille-Cupcakes













Das braucht ihr für 12 Stück

  • 100g weiche Butter
  • 120g Zucker
  • 90g Nougat-Rohmasse
  • 2 Eier
  • 120g Mehl
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 2 EL Kakao
  • 1 handvoll Schokodrops


Für das Frosting

  • 60g Butter
  • 180g Puderzucker
  • 60g Nougat
  • 80g Frischkäse
  • gemahlene Vanille oder 1/2 Vanilleschote





Na habt ihr Gefallen daran gefunden? 


Dann kann´s ja los gehen 


Zuerst den Backofen auf 180° vorheizen.
Die Butter mit dem Nougat cremig rühren und den Zucker nach und nach dazu geben und mit unterrühren. Die Eier einzeln unter die Masse mischen.
Das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao mischen und in die Ei-Masse sieben. Schokodrops zum Teig geben und unterrühren.
Die Masse solange rühren bis diese zu einem glatten Teig wird.





Förmchen in ein Cupcake-Blech legen, den Teig mit Hilfe von zwei Löffeln in die Förmchen geben und glatt streichen.
Die Cupcakes backen auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten.








Nach dem Backen die Cupcakes auf ein Tortengitter stellen und auskühlen lassen.









Nun könnt ihr das Frosting vorbereiten.

Butter erneut cremig rühren und den Frischkäse dazu geben. Zusammen mit dem Nougat und der Vanille zu einer glatten Masse rühren. Den Puderzucker in die Masse sieben und alles vermischen. 
Wenn die Masse noch zu flüssig ist, einfach so lange Puderzucker dazu geben bis die Creme eine feste Konsistenz erreicht hat.

Nun könnt ihr das Frosting mit Hilfe eines Spritzbeutels oder zwei Löffel auf eure Cupcakes geben und nach Wunsch dekorieren.
Ich mag diese am liebsten mit kleinen Marshmallows ;)






















Na,wie schmecken euch die süßen Cupcakes? 
Also ich hab während des Schreibens schon wieder zwei verputzt.

Schönen Abend

Eure Nadja