Honigherzen

Lebkuchenherzen

Heute gibt es ein altes Familienrezept. Sie gehören einfach schon zu Weihnachten dazu, die Honigherzen meiner Oma.

Honigherzen

Omas Klassiker



Das braucht ihr dafür   

bei mir hat die Menge für ca. 120 Herzen ausgereicht
  • 250g Honig
  • 250g Zucker
  • 2 EL Sanella
  • 80 g Kakao
  • 1 Ei
  • 1 P Vanillezucker
  • 65g gemahlene Nüsse
  • 1 TL Hirschhornsalz
  • Zimt
  • Nelken
  • 500g Mehl  

Und so geht´s


Zuerst löst ihr das Hirschhornsalz in warmem Wasser auf, nach Packungsanleitung.
 

 Jetzt mischt ihr Sanella, Zucker, Vanillezucker und das Ei,


rührt es schaumig,


und gebt den Honig,  den Kakao, die Nüsse, das Hirschhornsalz sowie Zimt und Nelken dazu. Vermischt dies gut.


Am Ende rührt ihr noch das Mehl unter bis ein geschmeidiger Teig entsteht. 


Formt euren Teig zu einer Kugel und packt sie in Frischhaltefolie ein. Nun muss der Teig kühl gestellt werden, mindestens eine Stunde am besten jedoch über Nacht. 


Backofen auf 160° Ober- Unterhitze vorheizen.

Dann holt ihr euren Teig wieder aus dem Kühlschrank, rollt ihn auf eurer Arbeitsfläche aus und stecht eure Herzen oder ein anderes Motiv aus.



Dann ab damit in den Ofen für ca. 15 Minuten. 


Nach dem Backen Herzen auskühlen lassen, am besten legt ihr sie dazu auf ein Kuchengitter und lasst sie für mehrere Stunden auskühlen. Nicht erschrecken, die Herzen werden hart wie Beton, dies legt sich jedoch nach 1-2 Tagen wieder und sie werden schon weich. Wenn ihr wollt könnt ihr einen halben Apfel mit in die Dose geben denn so können die Herzen die Feuchtigkeit aufsaugen und werden noch weicher, ich hab in diesem Jahr einfach den Deckel meiner Blechdose offen gelassen und meine Herzen wurden nach 2 Tagen schön weich.



Jetzt könnt ihr eure Herzen noch nach Belieben Dekorieren, z.B. mit Schokoladenglasur. 


Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen

Eure Törtchenbäcker