Christstollen


 
Viele trauen sich nicht an diesen Klassiker,
doch ich kann euch nur sagen mit diesem Rezept wird euer Christstollen auch etwas, ihr müsst es nur wagen.


Christstollen

klassisches Weihnachtsgebäck



Das braucht ihr dafür

  • 200g Rosinen
  • 100ml Rum
  • 100ml Milch
  • 380g Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 50g Zucker
  • 1P Vanille Zucker
  • 1Pr. Salz
  • 1P Weihnachtsaroma
  • 2 Eier
  • 180g Butter
  • 100g gemahlene Nüsse
  • 100g Zitonat und Orangeat oder gemischte Früchte   

 Zum Bestreichen

  •  50g geschmolzene Butter
  •  Puderzucker

Und so geht´s

 

Zuerst weicht ihr die Rosinen im Rum ein, am besten sogar schon einen Tag vorher.

Dann erwärmt ihr die Milch und gebt sie mit dem Mehl, der Hefe, dem Zucker sowie Vanillezucker, Salz, Aroma, Eier und Butter in eure Rührschüssel. Knetet den Teig gut durch bis eine homogene Masse entsteht ca. 10 Minuten. 




Dann lasst ihr den Teig gehen ca. 20-30 Minuten.


Jetzt knetet ihr die Rosinen und eure Früchte so wie die gemahlenen Mandeln unter euren Teig. Ihr könnt bei Bedarf noch ein bisschen Mehl dazugeben wenn es zu klebrig ist.


Jetzt lasst ihr den Teig wieder für 20-30 Minuten an einem warmen Ort gehen.


Nun könnt ihr euren Stollen formen, ich habe aus diesem Teig zwei Stollen geformt. 


Legt ein Wellholz in die Mitte eures Stollens und drückt so eine leichte Mulde hinein. 


Dann klappt ihr die beiden Hälften wider zusammen. Schon hat ihr eure Stollenform.


Auch dieser Teig soll nun noch einmal für 20-30 Minuten gehen. In der Zwischenzeit heizt ihr euren Backofen vor. Auf 250° Ober- Unterhitze.


 Dann reguliert ihr die Hitze wieder auf 160° und schiebt eure Stollen für ca. 40-50 Minuten in den Ofen.



Anschließend bestreicht ihr eure Stollen mit etwas geschmolzener Butter. 



Jetzt nur noch mit Puderzucker bestreuen und schon seid ihr fertig. 
 



 


Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen

Eure Törtchenbäcker