Blaubeer-Haferflocken-Cupcakes




Ich liebe Blaubeeren!
Ob im Joghurt, Obstsalat, Eis oder einfach nur pur... die kleinen runden Beerchen dürfen bei mir zu Hause auf keinen Fall fehlen. Habt ihr gewusst das Blaubeeren euren Stresspegel senken? Zusammen mit dem Backen bewirken sie bestimmt ein kleines Entspannungswunder...
Deshalb verbinden wir hier einfach diese zwei Leidenschaften miteinander. Cupcakes und Blaubeeren! Doch gerade jetzt im Sommer achtet man doch eher auf seine Figur und möchte eigentlich unnötige Kalorien sparen. Also machte ich es mir zur Aufgabe ein leichtes aber trotzdem leckeres Rezept zu finden.
Nach ein paar kleine Recherchen und ein bisschen ausprobieren waren sie geschaffen...

Blaubeer-Haferflocken-Cupcakes

stressfrei durch den Sommer



Das braucht ihr für 12 Muffins

  • 200 g Dinkelmehl
  • 60 g weißer Rohrzucker (brauner funktioniert auch)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 60 g Haferflocken
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 EL Öl
  • 150 ml Milch
  • 100 ml Naturjoghurt
  • 1 Ei



Für das Topping

  • 200 ml Naturjoghurt
  • 150 g Blaubeeren
  • 50 g Sanapart (ihr könnt aber auch Gelatine oder Aga Aga benutzen)



Und so geht´s


Zuerst heizt ihr euren Ofen auf 180°C vor und richtet ein Muffinblech mit Förmchen.

Nun verrührt ihr das Ei mit der Milch, dem Öl und Joghurt.



Dazu gebt ihr nach und nach den Zucker, dann die Haferflocken und zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver hinzu und vermengt alles zu einem geschmeidigen Teig.



Als nächstes gebt ihr diesen Teig in eure Muffinförmchen und backt diese für 20 Minuten auf mittlerer Schiene.



So lange eure Muffins auskühlen, bereitet ihr euer Topping vor.

Dazu püriert ihr eure Blaubeeren und vermengt diese mit eurem Naturjoghurt.



Rührt nun noch das Sanapart dazu und stellt anschließend alles in den Kühlschrank, bis eure Muffins vollständig ausgekühlt sind.

Jetzt könnt ihr aus eurem Muffin einen Cupcake zaubern. Spritzt dazu euren Blaubeerjoghurt auf eure Muffins.




Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen

Eure Törtchenbäcker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen