Tarta de Santiago




Zum diesjährigen Geburtstag meines Schatzes musste natürlich wieder ein ganz besonderes Gebäck auf den Tisch. Nach der Miniontorte vom letzten Jahr sollte der diesjährige Kuchen ein persönliches Erlebnis aufgreifen.
Dazu muss ich euch aber eine kurze Geschichte erzählen:
Mein Freund war vor 6 Jahren auf dem Jakobsweg in Spanien. Drei Wochen lang wanderte er von der französischen Grenze bis nach Santiago, manchmal bis zu 30 km an einem Tag mit 10 kg Gepäck auf dem Rücken.
Da fragt ihr euch jetzt vielleicht warum man so etwas macht, genau dass habe ich ihn auch gefragt und er meinte: " Der Jakobsweg bietet einem die Gelegenheit über sich und sein Leben nachzudenken, um in sich hinein zu hören und Zukunftspläne zu schmieden. Man nimmt für eine gewisse Zeit Abstand von den alltäglichen Dingen die wir uns nicht mehr aus unserem Leben vorstellen können, wie Handys und andere Medien und man lernt neue Menschen und andere Kulturen kennen."
Eine besondere Erinnerung für ihn ist bis heute der für den Jakobsweg bekannte und landestypische Mandelkuchen, besser bekannt und dem Namen Tarta de Santiago. Diesen hatte er zum ersten Mal auf dem Jakosbweg gegessen und war sofort von seinem einzigartigen Marzipangeschmack begeistert. 

Möchtet ihr euch auch ein Stück Santiago zu euch nach Hause holen oder evlt. auch alte Erinnerungen aufleben lassen? Dann kommt hier das Rezept:

Tarta de Santiago

Der originale Kuchen vom Jakobsweg



Das braucht ihr dafür

  • 500g gemahlene, gehäutete Mandeln
  • 6 Eier
  • 270g Zucker
  • 1 abgeriebene Schale einer Zitrone
  • 1 Priese Salz



Und so geht´s


Heizt zuerst euren Ofen auf 150°C vor und fettet eure Backform ein (26cm)

Gebt nun die Eier in eine Schüssel und schlagt diese 10 Minuten cremig auf bis sich die Masse verdoppelt. Lasst zwischendurch dem Zucker langsam mit einrieseln.


Anschließend gebt ihr euren Zitronenabrieb und eine Priese Salz mit in die Masse.


Zum Schluss hebt ihr eure Mandeln löffelweise mit unter den Teig. Nutzt dafür einen Rührlöffel oder Teigschaber, nicht die Rührmaschine sonst fällt euch die cremige Masse wieder zusammen.


Füllt nun den Mandelteig in eure Backform und schüttelt diese etwas bis eine glatte Oberfläche entsteht.


Eure Tarta de Santiago backt nun für ca. 60 Minuten auf mittlerer Schiene. Mit der Stäbchenprobe könnt ihr testen ob der Kuchen fertig ist. Bleibt noch etwas Teig am Stäbchen, lasst ihr ihn einfach noch einige Minuten im Ofen.

Nach dem Backen empfehlen wir den Kuchen gleich aus dem Ofen zu nehmen und ihn in der Form auskühlen zu lassen, da der Teig sehr weich ist.

Nach Bedarf könnt ihr mit Puderzucker das Jakobskreuz auf eurem Kuchen verewigen. Eine Vorlage zum downloaden findet ihr hier.


Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen

Eure Törtchenbäcker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen