Layer Cake: Erdbeer-Kokos





Der Austausch mit anderen Bloggern ist uns natürlich sehr wichtig. Er dient meist als Inspiration für neue Backwerke. Um genau dieser Austausch zu fördern, haben wir eine Layer-Cake-Challenge gestartet. 
Aber was versteht man darunter?
Es ist eigentlich ganz einfach... drei Backblogs backen einen Kuchen zu einem gemeinsamen Thema.
Das Thema in dieser Challenge hieß: Layer Cake.
Unter einem Layer Cake versteht man einen Kuchen oder eine Torte der/die aus mehreren Schichten/Tortenböden besteht. Die Geschmacksrichtungen und Dekoration sind dabei ganz individuell zu wählen. Da wir im Sommer gerne leichte und fruchtige Kuchen zubereiten, haben wir uns für diese Challenge für eine Torte aus Erdbeeren und Kokos entschieden.




Layer Cake

Erdbeer-Kokos



Das braucht ihr für den Vanillekuchen



  • 250 ml Öl
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 6 Eier
  • 300 g Mehl
  • 1 1/2 Päckchen Backpulver
  • 50 ml Erdbeersirup
  • etwas rote Lebensmittelfarbe



Für die Creme


  • 500 g Mascarpone
  • 500 ml Naturjoghurt
  • 100 g Kokosflocken
  • 4 Päckchen Vanillezucker



Und so geht´s


Zuerst müsst ihr euren Ofen auf 180°C vorheizen.

Nun rührt ihr den Zucker und Vanillezucker mit dem Öl zu einer schaumigen Masse.
Jetzt die Eier einzel unterrühren und so lange weiterrühren bis sich kleine Bläschen an der Oberfläche des Teiges bilden.



Danach Mehl und Backpulver in die Masse sieben und alles vorsichtig mit einem Löffel umrühren.



Zum Schluss gebt ihr noch euren Erdbeersirup und etwas rote Farbe in den Teig.



Eine Backform (ca.22 cm) gut einfetten und die Masse hineingießen.
Den Kuchen 30-35 min backen, bis er goldbraun ist.
Nach dem Rausholen den Kuchen kurz ruhen lassen und anschließend auf ein Kuchengitter zum vollständigen Auskühlen stürzen.



In der Zwischenzeit bereitet ihr eure Creme vor.

Dafür rührt ihr die Mascarpone mit dem Joghurt und dem Vanillezucker zu einer cremigen Masse.



Anschließend gebt ihr drei Esslöffel Kokosflocken mit in die Creme.

Wenn euch die Creme etwas zu flüssig erscheint gebt noch etwas Gelatine oder Sanapart dazu.

Nun stellt ihr eure Füllung in den Kühlschrank bis ihr euren Kuchen in drei Böden geschnitten habt.



Nun macht ihr um den ersten Boden einen Tortenring und streicht einen Teil der Creme darauf. Danach legt ihr den zweiten Boden darauf.



Diesen streicht ihr auch wieder ein und legt zum Schluss den dritten Boden darauf. Auch auf diesen kommt der Rest der Creme.



Auf euren Kuchen verteilt ihr nun großzügig den Rest der Kokosflocken und dekoriert ihn nach Lust und Laune noch mit frischen Erdbeeren.



Die Schokohexe und Tschakko Creations bilden zusammen mit uns die Teilnehmer und so sehen die fertigen Backwerke der beiden Blogs aus: 

Bananen-Quark-Torte
Marzipan-Aprikosen-Layer Cake

Mit einem Klick auf das jeweilige Bild kommt ihr direkt auf die Blogseiten der beiden! Vielen Dank dass ihr mitgemacht habt ;)



Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Törtchenbäcker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen