Veganer Schokoladenkuchen



Veganes Essen wird im Internet immer mehr zum Trend, die Nachfrage wächst auch gerade bei den Naschereien und Desserts. 

Genau deshalb haben wir uns diesmal an einen veganen aber trotzdem einfach nachzumachenden Kuchen gewagt. Trotz der mangelnden Kenntnisse war es ein Kinderspiel diesen Kuchen zu backen. 
Die steigende Neugierde über den Geschmack und die Konsistenz während dem Zubereiten war echt spannend.
Das Ergebnis überraschte uns danach umso mehr, denn man schmeckt überhaupt keinen Unterschied zu normalen Schokokuchen.
Wir selbst sind nun auf den Geschmack gekommen und sehen in veganem Kuchen eine tolle Alternative.
Vielleicht können wir euch mit diesem Rezept auch überzeugen mal etwas Neues auszuprobieren :)

Veganer Schokoladenkuchen

Lecker auch ohne Ei, Butter und Milch



Das braucht ihr dafür

  • 450g Dinkelmehl, natürlich geht auch Weizenmehl
  • 1 Päckchen Natron, ca. 1 Teelöffel
  • 300g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 40g Backkakao
  • 150ml Pflanzenöl
  • 200ml Sojamilch
  • 100g Zartbitterschokolade z.B. von Lindt
  • 20ml Mineralwasser 
  • Zartbitterkuvertüre


Und so geht´s


Zuerst heizt ihr euren Ofen auf 175°C vor und fettet eure Form mit Pflanzenöl ein.

Nun mischt ihr Zucker, Mehl, Natron, Vanillezucker und Kakao in eurer Küchenmaschine gut durch, so dass sich das Natron gut verteilen kann.



Anschließend gebt ihr das Öl und die Sojamilch dazu und verrührt alles miteinander.



Als nächstes kommt die zerkleinerte Schokolade hinzu.



Wenn euer Teig nun noch etwas fest erscheint, geb ihr 20ml Mineralwasser hinzu. Nach Bedarf auch etwas mehr, bis der Teig schön geschmeidig ist.



Zum Schluss gebt ihr euren Teig in die Backform und backt diesen auf mittlerer Schiene ca. 60 Minuten.



Nach dem Abkühlen könnt ihr ihn noch mit veganer Kuvertüre bepinseln oder einfach natur genießen.



Kleiner Tipp: Am nächsten Tag schmeckt der Kuchen am Besten!




Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen

Eure Törtchenbäcker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen