Nutellablume




Viele sind es, die wenigsten geben es jedoch zu... Sie sind süchtig nach Nutella. Ja auch ich kann der süßen Masse oft nicht widerstehen. 
Keine andere Creme tröstet einen mehr über schwere Stunden, stillt den bösen Heißhunger (egal zu welcher Uhrzeit) und lässt sich so schön aus dem Glas löffeln wie Nutella. Jedoch kann Nutella auch Konflikte auslösen... 
Kennt ihr den Moment wenn ihr gerade an eurem Nutella naschen wollt und nur noch ein leeres Glas im Schrank vorfindet? Schrecklich oder!? Um zu verhindern, dass mein Vorrat ständig verschwindet, bin ich dazu übergegangen meine Nutellarationen in Gebäcken zu verstecken. Das ist weniger auffällig als ein Glas ständig mit sich herum zu tragen wie zum Beispiel bei der Arbeit oder es an den kompliziertesten Orten zu verstecken (und wahrscheinlich selbst nicht mehr zu finden). 
Doch mit euch teile ich gerne mein liebstes Nutellaversteck, es ist die...

Nutellablume

HerzHerzHerzHerzHerzHerz



Das braucht ihr dafür

  • 1 Würfel Hefe
  • 100g Zucker
  • 250ml Milch
  • 600g Mehl
  • 100g Butter
  • 2 Eier
  • 200g Nutella
  • 1 Eigelb zum Bestreichen

Und so geht´s


Diese Rezept starten wir mit einem ultimativen Backtipp

Zerdrückt euren Würfel Hefe und gebt ihn in 50g Zucker. Jetzt knetet ihr die beiden Zutaten so lange bis sich alles verflüssigt. So kann sich die Hefe schön mit mit dem Zucker verbinden und euer Teig wir nachher richtig fluffig.




Nun erwärmt ihr eure Milch bis sie lauwarm ist, aber Achtung sie darf nicht kochen!

Gebt das Mehl in eine Schüssel und drückt in die Mitte eine Mulde. In diese Mulde gebt ihr anschließend die flüssige Hefe, Milch, Butter und die Eier. An den Rand gebt ihr etwas Salz.



Jetzt knetet ihr den Teig mit eurer Küchenmaschine oder eurem Handrührer gut durch. Zwischendurch gebt ihr noch den restlichen Zucker zum Teig dazu.



Wenn euer Teig sich gut verbunden und eine glatte Oberfläche hat, deckt ihr ihn mit einem Tuch ab und lasst ihn 30 Minuten an einem warmen Ort gehen.

Nach 30 Minuten hat sich das Volumen eures Teiges verdoppelt. In der Zwischenzeit heizt ihr euren Ofen auf 180°C vor.

Jetzt teilt ihr euren Teig in 4 gleich große Teile auf, wenn ihr zwei kleine Blumen möchtet teilt ihr den Teig in acht Teile auf.

Anschließend knetet ihr den ersten Teig durch und rollt ihn auf einer bemehlten Fläche dünn aus. 



Auf diesen Teigfladen gebt ihr nun die erste Schicht Nutella. Lass jedoch ca. ein cm Rand frei.



Nun ist der nächste Teig an der Reihe. Diesen rollt ihr auch aus und legt ihn anschließend auf den ersten Teig mit dem Nutella. Oben drauf kommt wieder eine Schicht eurer Nutellacreme.

Diesen Vorgang wiederholt ihr bis der letzte Fladen oben drauf liegt, also drei Mal. Auf diesen kommt jedoch kein Nutella mehr, denn dieser bildet den Deckel.



Um eine gleichmäßige Blume zu erhalten schneidet ihr überschüssigen Teig am Rand ab, so dass sich eine runde Form ergibt.

Jetzt legt ihr den Deckel eures Nutellaglas in die Mitte des Teiges. Mit einem scharfen Messer werden nun 16 Einschnitte in den Teig gemacht. Diese Einschnitte sollten jedoch nur bis zum Deckel des Glases gehen, nicht den Teig komplett durchschneiden!
Also zuerst halbieren, dann vierteln, dann achteln und zum Schluss sechzehnteln (sagt man dass so??).



Nun nehmt ihr je ein Strang in die Hand. Den linken Strang dreht ihr um 360° nach links und den rechten um 360° nach rechts. Die beiden Enden drückt ihr anschließend zusammen. Und schon habt ihr das erste Blütenblatt. Dies wiederholt ihr acht mal , bis alle Stränge zu Blütenblätter geformt sind.



Zum Schluss bestreicht ihr eure Blume noch mit etwas Eigelb und backt sie bei 180°C ca. 30 Minuten.



Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbacken

Eure Törtchenbäcker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen