Tauftorte









An einem besonderen Tag werden besondere Kuchen gebacken, deswegen gab es dieses Jahr am Tauf Tag von Maila einen Kuchen der sowohl von außen als auch von innen etwas besonderes war.




Tauftorte

Erdbeer-Rhabarbertorte



Das braucht ihr dafür

  • Wunderkuchenteig, 3 fache Menge 
  • Lebensmittelfarben
  • Marmelade (ich habe Erdbeer-Rhabarber genommen)
  • Tresana 1 Becher
  • Ganache mit Erdbeerschokolade hergestellt
  • Fondant 

Und so geht´s


Zuerst stellt ihr die dreifache Menge an Wunderkuchenteig her, ich habe hier Orangensaft verwendet da dieser eine frische an den Kuchen gibt. Dann teilt ihr euren Teig in sechs gleich große Portionen auf und färbt jede dieser Portionen mit einer anderen Farbe (natürlich könnt ihr auch mehr oder weniger Farbe nehmen). Dann gebt ihr in die Mitte eures Tortenrings einen Kleks des ersten Teiges, dann gebt ihr in diese Mitte die nächste Portion des zweiten Teiges, so laufen die Farben nach und nach bis außen an den Tortenring und ihr erhaltet ein Regenbogenmuster. Diesen Vorgang wiederholt ihr bis euer Teig leer ist.



 Dann backt ihr euren Kuchen und lasst ihn auskühlen und schneidet ihn dann zweimal waagerecht durch.


In der zwischen Zeit stellt ihr eure Ganache her und bereitet eure Füllung vor. Diese ist sehr schnell gemacht, mischt hierfür einfach ein paar Löffel Marmelade mit einem Becher Tresana. 

Dann könnt ihr euren Kuchen auch schon füllen, streicht die Böden dünn mit der creme ein und gebt den nächsten Boden darauf, dann wiederholt ihr diesen Vorgang mit dem zweiten Boden. Anschließend streicht ihr euren Kuchen mit der Ganache ein. Dies kann in mehreren Schritten passieren bis die Ganache glatt ist. Hierzu immer wieder zwischenkühlen.


Während der Kühlzeit oder jedoch schon einen Tag zuvor könnt ihr die Deko für eure Torte herstellen.



Wenn die Ganache fest geworden ist könnt ihr den Kuchen mit Fondant eindecken und ihn dekorieren. Schon ist euer besonderer Kuchen fertig. 




Wir hoffen euch gefällt unsere rosa Mädchentorte

Eure Törtchenbäcker


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen