New York Cheesecake




Was verbindet ihr mit dem Thema "Amerika"?
Es ist weit entfernt, viele Stars und sehr viel süßes und reichhaltiges Essen...
Natürlich fällt euch dazu bestimmt noch mehr ein :)
Doch welche typischen Gebäcke oder Torten findet ihr dort?

Genau, der bekannteste ist der New York Cheesecake. Oftmals kennt man solche Kuchen von bekannten Fast Food Ketten oder Cafes.
Da stellten wir uns die Frage "Warum nicht einfach mal selber machen?"
Gesagt - getan, und ihr glaub garnicht wie wie einfach und schnell dieser leckere Kuchen zubereitet ist.
Deshalb kommt hier das Rezept nach eigener Törtchenbäckerei Art.

New York Cheesecake

Törtchenbäckerei Style



Das braucht ihr für eine 19er Backform


  • 100g Butterkekse oder andere Kekse
  • 50g geschmolzene Butter


  • 100g Zucker
  • 1 EL Speisestärke
  • 400g Frischkäse natur
  • 80ml Schlagsahne
  • 1 Ei
  • Zitronenaroma oder Saft nach Bedarf
  • 150g Blaubeeren


Und so geht´s


Dieses Rezept ist für eine 19er Backform ausgelegt. Für eine Standardform also 26er nehmt ihr einfach die doppelte Menge. 

Zuerst heizt ihr euren Ofen auf 180°C vor und fettet eure Backform etwas ein, vor allem am Rand.

Nun zerbröselt ihr eure Kekse (am besten mit einem Nudelholz) und gebt die geschmolzene Butter darüber. Vermengt die beiden Zutaten bis sich alles vermischt hat.



Jetzt gebt ihr die Keksmasse auf den Boden eure Backform und verteilt diese. Sie wird der Boden eures Cheesecakes.

Euren Boden gebt ihr nun für 5-6 Minuten in den Ofen, bis er etwas gebräunt ist.

Jetzt wird es Zeit für die Füllung.
Mischt euren Frischkäse mit dem Zucker und der Stärke und rührt alles zu einer cremigen Masse.



Gebt nun das Ei, die Sahne und eure Zitrone dazu und rührt diese langsam unter die creme. Benutzt dazu aber kein Rührgerät, sonder nur einen Teigschaber oder Schneebesen. Es besteht die Gefahr das euch die Creme sonst gerinnt.



Jetzt gebt ihr eure Creme auf den vorgebackenen Keksboden und streicht sie glatt.

Nun geht der Kuchen für ca. 40 Minuten (je nach Ofen) in euren Ofen und backt auf mittlerer Schiene.

Nach dem Backen muss euer Cheesecake vollständig auskühlen, am besten über Nacht im Kühlschrank.



Zum Schluss gebt ihr eure Blaubeeren auf den Kuchen und bestreut diese nach Bedarf mit etwas Puderzucker. Ihr könnt sie auch mit etwas Marmelade vermischen.




Natürlich könnt ihr auch andere Beeren oder Früchte verwenden.

Jetzt aber ran an den Schneebesen ;)


Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbacken

Eure Törtchenbäcker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen