Apfel-Birnen-Kompott



An was denkt ihr zuerst, bei "Leckereien im Herbst" ?
Na klar, Äpfel und Birnen. Kein anderes Obst im Herbst kann so schön vielfältig verarbeitet werden.
Da man auch nicht all seine Äpfel und Birnen in Kuchen verwandeln möchte, gibt es heute ein lekeres Rezept für Kompott.

Apfel-Birnen Kompott

für fruchtige Desserts



Das braucht ihr für 5 Gläser

  • 4 mittelgroße Äpfel
  • 2 Birnen
  • Gelierzucker 2:1
  • 1 Messerspitze Zimt (nach Bedarf)
  • 50 ml Zitronensaft


Und so geht´s


Zuerst schält ihr die Äpfel und Birnen und schneidet sie in kleine Stücke.
Wiegt euer Obst ab und messt je nach Gewicht den benötigten Gelierzucker (2:1) ab. Bei uns waren es 400g Obst und 200g Gelierzucker.
Gebt die Fruchtstücke zusammen mit dem Zitronensaft in einen Kochtopf und bringt die Masse zum Kochen. Nach Bedarf könnt ihr noch etwas Zimt hinzugeben.



Da wir unser Kompott gerne stückig möchten, lassen wir es nur ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. Nach 15 Minuten Kochzeit gebt ihr den Gelierzucker hinzu und kocht ihn für die restlichen 5 Minuten mit ein.



Anschließend füllt ihr euer Kompott sofort in Gläser ab, verschließt diese und dreht sie auf den Kopf. So wird es haltbar.



Und schon ist es fertig!

Apfel-Birnen Kompott passt perfekt zu Pfannkuchen, Milchreis, Grießbrei, Pudding, aber auch pur ist es eine leckere Nascherei :) 


Wir wünschen euch viel Spaß beim Einkochen

Eure Törtchenbäcker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen